Fabian Weiss (37) hat 14 Kilo
abgenommen

Zurück

So fit war ich lange nicht mehr

Fabian Weiss

, 37

 aus Embrach ZH

beruf
Polizist
gewicht vorher
90 kg
gewicht nachher
76 kg
grösse
172 cm

Kürzlich gab es im Fernsehen eine DOK-Sendung, in der Fabian Weiss einige Auftritte hatte. «Als ich für die Sendung gefilmt worden bin, war ich noch 14 Kilo schwerer und übergewichtig», erzählt der 37-jährige Polizist. Am Tag nach der Ausstrahlung bekam er denn auch viele Rückmeldungen von Kollegen. «Sie sprachen mich lobend darauf an, dass ich inzwischen viel schlanker sei».

Das beste Kompliment sei für ihn jedoch gewesen, dass ein Kollege sich auf seinen Ratschlag hin ebenfalls bei eBalance angemeldet habe. «Zu sehen, dass es auch ihm gelungen ist abzunehmen, war eine grosse Freude für mich.»

Neuer Ansporn – neues Zielgewicht

Der Erfolg des Kollegen war Fabian Weiss wiederum Ansporn, sich selbst ein zweites Etappenziel zu setzen: Seit vergangenem Sommer hält er sein ursprüngliches Zielgewicht von 76 Kilo und fühlt sich dabei so wohl und fit wie schon lange nicht mehr – nun möchte er «nochmals 8 Kilo loswerden».

Damit wäre es dann sogar einiges unter dem Stand vom Jahr 2000, als er im Polizeidienst begann und gleichzeitig anfing, langsam, aber stetig zuzunehmen – bis bei 90 Kilo die Schmerzensgrenze erreicht war. «Ich sah mich im Spiegel an und fand meine Figur unglaublich unvorteilhaft», erinnert sich der Embracher mit einem Schmunzeln.

 

Fabians Tipps:

  • Wer Auto fährt, trinkt im Ausgang nicht und spart so Kalorien.
  • Egal, was man isst: Man sollte es geniessen.
  • Auch Fitness zum Genuss machen.
  • Keine Süssigkeiten zu Hause haben, dann kommt man nicht in Versuchung.

 

«Verbotene Speisen» sind doppelt verlockend

Die Gründe, die zu seiner Fülligkeit führten, kennt Fabian Weiss gut: «Ich esse gerne und habe früher nie auf Kalorien geschaut. Zudem bewegte ich mich teilweise zu wenig. Diese Kombination hinterlässt Spuren.»

Mit einer Diät nahm er kurzfristig einige Kilos ab, doch als er wieder normal zu essen anfing, war er schnell wieder auf dem alten Gewichtslevel. «Kein Wunder, die Speisen, die während der Diät verboten waren – vornehmlich Kohlenhydrate – schienen mir nun doppelt so schmackhaft». Fabian Weiss erinnert sich beispielsweise an ein Weihnachtsessen, bei dem er «gar nicht anders konnte, als ständig beim Brot zuzugreifen».

Neue Ernährungsgewohnheiten verinnerlicht

Auf eBalance ist Fabian Weiss durch seine Exfrau gekommen. Er hatte mitverfolgen können, wie sie mit dem Programm abnahm. Das überzeugte ihn und er meldete sich ebenfalls an. Am Anfang spornten sich die beiden gegenseitig beim Abnehmen an. «Dieser Austausch war sehr wertvoll», erinnert er sich. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten: Innert 4 Monaten verlor er über 10 Kilo.

Doch es gab auch Einbrüche. «Ich war eine Woche in den USA an der Hochzeit meines besten Freundes. Vom frühen Morgen an wurde nur gegessen – und so kam ich schliesslich 2 Kilo schwerer nachhause». Zurück im Alltag wog Fabian Weiss aber wieder seine Speisen ab und trug sie in sein persönliches Online-Tagebuch bei eBalance ein. Auf diese Weise wurde er die in den Staaten angegessenen Pfunde schnell wieder los.

Einige Monate später, bei seiner nächsten Reise, blieb sein Gewicht dann stabil. «Ich hatte die von eBalance berechneten Mengenangaben für meinen täglichen Kalorienbedarf offensichtlich schon verinnerlicht und griff automatisch nicht übermässig zu», erklärt er. «Heute ist es für mich ein Selbstverständlichkeit, mehr Gemüse und Salat zu essen. Dazu vielleicht ein Fleisch vom Grill. Früher verdrückte ich ohne zu überlegen gut 180 Gramm Pasta.»

Bier und Süssigkeiten minimieren

Um sein neues Gewichtsziel zu erreichen, hat Fabian Weiss nun seine Sporteinheiten intensiviert. Am besten sind für ihn Team-Aktivitäten wie Eishockey, weil sie zwingen, regelmässig zum Training zu erscheinen. Und im Sommer kommt wieder das Bike zum Einsatz.

Zudem legt er etwas mehr Disziplin an den Tag, wenn es um Naschereien geht. «Am besten man hat einfach gar keine mehr im Haus. Natürlich bleibt die Lust – aber beim Werweisen, ob ich noch mal raus gehen soll, um mir eine Schokolade zu kaufen, siegt meist die Faulheit.»

Die grössten Erfolge kann Fabian Weiss allerdings erfahrungsgemäss verbuchen, wenn er keinen Alkohol trinkt. Denn Alkohol hat nicht nur recht viele Kalorien, sondern weckt auch die Lust auf Knabbereien und kann die Fettverbrennung hemmen. «Deshalb fahre ich heute öfters mit dem Auto zu Eishockeymatches oder an gesellige Abende. Dann bleibe ich nämlich nüchtern», so Fabian Weiss. Wenn er heimkommt, gönnt er sich dann manchmal doch noch ein Bier. Aber nur eines. Und das trinkt er mit viel Genuss.

Karolina Dankow, 04.2012

Hinweis: Alle Fotos sind Originalaufnahmen und wurden nicht mit Softwareprogrammen bearbeitet. Die darauf abgebildeten Personen haben ihr schriftliches Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. Beachten Sie, dass eine Gewichtsabnahme individuell verläuft und nicht im Einzelfall vorhergesagt werden kann.